Warum integrativ....

Es ist alltäglich - wir essen. Mehr noch, wir ernähren uns. Es steckt schon im Wort - „nähren“. Doch neben der bloßen Aufnahme von Energie und Nährstoffen sollte Essen meiner Meinung nach, noch viel mehr bzw. etwas anderes sein. Es soll uns gut tun, bekömmlich sein, uns Genuss, Zufriedenheit und Vitalität bringen.

Ich bin in einer Familie groß geworden, in der das gemeinsame Essen eine Selbstverständlichkeit war. Es wurde mit frischen Zutaten gekocht und der Tisch wurde nett gedeckt. Heute weiß ich dies zu schätzen. Denn in der heutigen schnelllebigen (Arbeits-)Welt wird dem Essen immer weniger Zeit und Beachtung geschenkt – es wird von Termin zu Termin gehetzt, schnell noch ein Latte to-go, ein Bagel auf die Hand und ... schon kneift es im Bauch…

 

Natürlich gilt dies nicht für alle Menschen. 

 

Dennoch, meine Idee ist, sich dem Essen wieder mit Genuss zu widmen ohne schlechtes Gewissen und zu spüren „was tut MIR gut“, unabhängig von dem, was gerade Trend ist oder was von irgendjemand als das einzig Wahre propagiert wird.

Die Lehre der traditionell chinesischen Medizin, speziell die Diätetik mit ihrer ganzheitlichen Herangehensweise haben mich überzeugt, dass eine "westliche" Beratung von der Integration dieses Jahrtausende alten Wissens profitieren kann. So schaue auch ich nun mit einem westlichen und östlichen Auge auf die Beschwerden meiner Kunden.

Ich möchte auch Sie gerne dabei unterstützen, Ihren eigenen persönlichen Weg zu mehr Wohlbefinden und Genuss beim Essen zu finden.

 


"Man lebt nicht von dem, was man isst, sondern von dem, was man verdaut."